EINFACH MENSCHLICH.

Betreuung

Betreute Erfahrungsausstellung

 

4.1 Betreuung

Mitverantwortlich für den großen Erfolg und die fortdauernde Nachfrage nach dieser Ausstellung  ist sicherlich, dass EINFACH MENSCHLICH eine betreute Erfahrungsausstellung ist.

Dies heißt, dass zum einen authentische Geschichten von süchtigem Verhalten glaubwürdig erlebbar gemacht werden.

Zum anderen heißt es auch, dass während des gesamten Ausstellungsbesuches, vor allem natürlich in der anschließenden Gesprächszeit, eine kompetente Betreuung stattfindet.

 

 

 

 

 

 

 

Gestaltung des Ausstellungsbesuches

 

Jede angemeldete Besuchergruppe erlebt eine mindestens  1,5 – 2 stündige Ausstellungszeit.

 

4.2 betreuung

  • Vor jedem Ausstellungsbesuch erhalten die Besucher eine ausführliche, offene Einführung in das Thema, die Ausstellung und ihre Absichten. All dies immer respektvoll, offen und ohne moralische Wertungen. Die Besucher werden so auf einen Erlebnisraum vorbereitet, in dem Jeder das finden kann, was für ihn bedeutungsvoll ist.

 

 

 

  •  Der Ausstellungsweg selbst führt unweigerlich zu einem inneren Dialog bei den Besuchern: Aussagen von Betroffenen provozieren den Vergleich mit dem eigenen Leben.

 

4.3 Betreuung

4.4 Betreuung

4.5 betreuung

4.6 Betreung

4.7 Betreuung

 

 

 

 

 

 

4.8 Betreung

  • Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch findet immer eine gemeinsame Aussprache statt. Hier können Fragen gestellt werden, kann jeder Besucher aus seiner eventuellen Betroffenheit heraus sich offen und ohne Sorge äußern. Das heißt, der innere Dialog der Besucher kann hier zu einem öffentlichen Dialog werden, wenn der Besucher das wünscht.

 

 

 

 

4.9 Betreuung

  • Kein Besucher muss diese Ausstellung verlassen, ohne im Bedarfsfall auch im Einzelgespräch Hinweise zu Hilfemöglichkeiten zu erhalten.