Startseite

Mein Garten ist meine große Leidenschaft. Hier findet ihr Fotos und Texte zu meinem Garten.

“Ich liebe meinen Garten.”

Dieser Eingangssatz von Elisabeth von Arnim in ihrem Buch “Elisabeth und ihr Garten” trifft haargenau auf mich zu. Schon als Kind habe ich Blumen sehr gemocht und mich gerne in der Blumenstube meines Onkels aufgehalten. Als ich sehr viel später in Flensburg ein neues Zuhause gefunden habe, war der Wunsch nach einem großen Grundstück (für einen Garten) sehr stark. Nach dem Hausbau entstand der Garten nach und nach. Dann – nach über 20 Jahren – war es Zeit für eine Veränderung. Einige Überzeugungskraft war notwendig, meine Männer von einer Veränderung zu überzeugen; denn die Muskelkraft meiner Männer war nötig. In meiner Vorstellung war ein Garten fertig. In der Realität ist ein Garten jedoch nie fertig. Er verändert sich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde.

Die größte Veränderung war der Bau der Pavillons. Dazu muss man wissen, dass ich bei meinem ersten Besuch in Flensburg 1971 einen reetgedeckten Pavillon gesehen und gesagt habe: “So einen Pavillon möchte ich auch mal haben.” Bis zur Verwirklichung dieses Wunsches oder Traumes durch meinen Mann sind 30 Jahre vergangen. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viel in diesem Pavillon finden würde. Er ist für mich der schönste Raum, der mir ganz viel Kraft und neue Ideen und Gedanken gibt. Im Winter reicht mir der Anblick von Weitem. Schon im Frühling sitze ich bei Sonnenschein für ein kurzes Stündchen dort und beobachte die Umgebung: Pflanzen und Tiere.

Bei der Auswahl der Pflanzen musste ich auch Lehrgeld zahlen. Das Klima ist nicht für alle von mir gewünschten Pflanzen geeignet. Der kalte, starke Wind, der auch mir manches Mal zu schaffen macht, ist für manche Pflanzen so schädlich, dass sie leider eingehen. Ein weiteres Problem ist unser schwerer Lehmboden, der leider nur ungern Wasser durchlässt. Im Sommer ist dies sicher von Vorteil, aber bei hohem Niederschlag stehen die Pflanzen mit ihren Wurzeln an einigen Stellen zu lange im Wasser und ertrinken schließlich. Also müssen hier Pflanzen stehen, die Feuchtigkeit lieben.

Meine Begeisterung für Rosen sieht man seit einigen Jahren . Neben den englischen habe ich viele historische wurzelechte Rosen gepflanzt, da sie niemals erfrieren. Die meisten dieser Sorten stammen aus Schleswig-Holstein.

Eine Pflanze, die besonders gut zu Rosen passt, ist die Clematis. Inzwischen habe ich eine Vielzahl verschiedener Arten angepflanzt und erfreue mich an den unterschiedlichsten Blüten in Farbe und Form.

Natürlich dürfen Stauden, Sträucher und auch Bäume nicht fehlen. Auf Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen.

Bärbel Jensen

23.08.2015